Renaming | Rebranding | CD

Kunde

DYNAMERX GmbH
(vorher Ramsten Solution Factory)

Leistungen

NAMENSFINDUNG
REBRANDING
CORPORATE DESIGN

Ausgangssituation

Ramsten Solution Factory ist ein Unternehmen, welches sich auf den Aufbau von Vertriebskanälen und Neukundengewinnung spezialisiert hat.
Das Problem war, dass weder der Name noch das Logo darauf hinwiesen. Vielfach wurde das Unternehmen namentlich mit einem auf IT-Lösungen spezialisierten Mitbewerber verwechselt. Dazu kam, dass das bestehende Logo weder farblich noch vom Markenauftritt zu den angebotenen Leistungen passte.

Auftragsvorgaben

Quickdraw wurde beauftragt, einen neuen, zum Unternehmen passenden Namen zu kreieren und daraus folgend den Markenauftritt neu zu gestalten.



Das alte Logo

Altes Logo von Ramstens Solution Factory


Neuer Name Dynamerx mit neuer Typografie

Namensfindung

Zu verkaufen ist das primäre Ziel jedes Unternehmens. Und hier setzt der Auftraggeber an. Er hilft Unternehmen neue Vertriebsstrukturen aufzubauen und bestehende zu verbessern. Damit setzt er Impulse in der Bewegung von Waren.

Unser Ansatz: Wir führen zusammen, um was es sich im Grunde handelt.

Und damit haben wir auch schon den Grundstein des neuen Namens!
Wer etwas bewegen will muss dynamisch sein. Und wenn man dann noch das lateinische Wort für „Ware“ – Merx – nimmt, und das dynamische damit kombiniert ergibt das den klingenden Namen Dynamerx.



Rebranding – neue Wort-Bild-Marke

Das neue Logo wurde als klassische Wort-Bild-Marke konzipiert. Der serifenlose, in Versalien gehaltene Schriftzug spiegelt Dynamik, Kompetenz, Seriösität und zeitlose Eleganz wider.
Eine gute Visibilität und der damit verbundene Effekt, sich den Namen leicht einzuprägen, halfen DYNAMERX von Anfang an, sich besser am Markt zu positionieren.
Die Subline “The Sales Factory”  drückt unmißverständlich die Kerntätigkeit des Unternehmens aus.
Abschließend haben wir den Schriftzug mittels eines stilisierten Widders zur Wort-Bild-Marke fertig definiert.  Der Widder spielt einerseits auf den ursprünglichen Namen Ramsten an, weist aber gleichzeitig auch auf die Durchschlagskraft von Dynamerx hin.
So entstand ein starkes Logo mit einem klaren Absender.


Farbpalette & Typografie

Dynamerx Farben und Schriftfamilie

Als Grundschrift für das Corporate Design wurde die Schriftfamilie „Open Sans“ festgelegt.
Diese kann auf Grund der zahlreichen zur Verfügung stehenden Schriftschnitte sowohl für Headlines als auch für Lauftexte eingesetzt werden. Für Korrespondenz im Briefformat (zB in word) kann zusätzlich eine Systemschrift eingesetzt werden.


Umsetzungen